Pressemitteilung KulturNetzKöln e.V.

Köln, 18.10.2022

KulturNetzKöln e.V. wählt neuen Vorstand und verstärkt seine Arbeit für spartenübergreifende Themen der freien Kulturszene Kölns. Bettina Fischer, Lale Konuk und Manuel Moser bilden den geschäftsführenden Vorstand. Das KulturNetzKöln engagiert sich für bessere Arbeitsbedingungen für die freie Szene und sorgt aktiv für stärkere Vernetzung.

Bei der Mitgliederversammlung des 2020 gegründeten KulturNetzKöln e.V. (KNK) wurden im Comedia Theater am 18. Oktober 2022 Lale Konuk (freie Kulturvermittlerin Cross Culture Cologne) und Bettina Fischer (Leiterin des Kölner Literaturhauses, Literaturszene Köln) in ihre Ämter wiedergewählt. Der dreiköpfige geschäftsführende Vorstand wird durch Manuel Moser (Stv. künstlerischer Leiter Comedia, VDK Köln) ergänzt. Er löst Dietmar Kobboldt (Studiobühne) ab, der nach langjährigem Engagement in der Vorgängerstruktur des KulturNetzKöln und bei der Gründung des Vereins nicht mehr kandidierte.

Der Vorstand des KNK setzt sich darüber hinaus aus einer Diversitätsbeauftragten – Elissavet Hasse (Projektmanagerin) und deren Vertretung (NN) sowie den Sprecher*innen und deren Stellvertreter*innen von acht Sektionen zusammen. Die Sektion Bildende Kunst wird weiterhin von Petra Gieler (BBK e.V.) und Meryem Erkus (Brunnen e.V. u.a.) vertreten, die Sektion Film von Michael Aust (Soundtrack Cologne, Televisor) und Marion Kranen (Köln im Film), der Bereich Musik von Thomas Gläßer (IFM) und Georg Dietzler (Künstler und Kurator), der Tanz von Barbara Fuchs (Tanzfuchs) und Sonia Franken (El Cuco Project u.a.), der Bereich Theater von Andrea Bleikamp (Wehr 51, VDK Köln) und Tim Mrosek (Studiobühne), der Bereich Zeitgenössischer Zirkus von Tim Behren (Overhead Project) und Dominikus Moos (Raum für Zirkus) sowie die Offene Sektion von Jutta Unger (Verein Freie Volksbühne) und Aron Schmidt (qultor). Die Sektion Literatur wird – bis zur Neubenennung durch die Sektion und die Bestätigung durch den Vorstand – von Paula Döring (PD PR) und Larissa Bender (Übersetzerin) vertreten.